Grillfest 2009


Grillfest auf der Schauinslandsternwarte: Am Sonntag, den 19. Juli 2009 trafen sich zehn Stern­freunde und ihre Familien zu einem gemütlichen Beisammensein auf der Vereinssternwarte. Das Wetter war leider nur leidlich gemütlich, ohne Jacke ging es nicht; aber wenigstens war das Regen­wetter der Vortage abgezogen. Ab und zu zeigte sich sogar kurz die Sonne. Wer rasch genug am Fernrohr war, konnte einen kurzen Blick auf unser Zentralgestirn durch das H alpha-Filter werfen. Leider war die Sonnenaktivität wie schon die letzten zwei Jahre alles andere als spektakulär, sodass nur alltägliche Strukturen zu erahnen waren.

Ein Grillfest ist immer eine willkommene Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und sich über Neuigkeiten auf der Sternwarte zu informieren. Leider nutzten in diesem Jahr nur wenige Vereinsmitglieder diese Chance. Ob es nur am nicht ganz optimalen Wetter gelegen hat? Der Vor­stand wünscht und erhofft sich auf die Dauer jedenfalls mehr Interesse an unserer hervorragend gelegenen und gut ausgestatteten Vereinssternwarte. Schließlich verlangt ihre Weiterentwicklung und ihr Erhalt dem Verein sowohl erhebliche finanzielle Anstrengungen, einzelnen Mitgliedern aber auch erhebliche Arbeitsleistungen ab. Könnten Sie sich vorstellen mitzuarbeiten? Gemeinsam macht unser schönes Hobby und die damit verbundene Arbeit noch mehr Spaß!

Martin Federspiel


Zurück zur Hauptseite der Sternfreunde Breisgau
Last Update: 17. September 2009
Martin Federspiel (e-mail: clearskies"at"sternfreunde-breisgau"punkt"de)